Navigation überspringen

bunte Kürbisse von oben

Bildungsmaterialien für den Herbst

Buntes Laub, Drachen am Himmel und Kastanien soweit das Auge reicht - der Herbst ist da! Die Natur beschenkt uns in dieser Jahreszeit mit einer reichen Ernte an Gemüse und Obst. Ganz besonders sticht dabei der Kürbis hervor, der mit seinen vielseitigen Farben und Formen begeistert. Viele Kinder kennen den Kürbis durch das Halloween-Fest und das Schnitzen von Kürbislaternen. Dies bietet in der Grundschule eine tolle Gelegenheit daran anzuknüpfen und den Kürbis genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie wächst ein Kürbis? Was müssen Landwirtinnen und Landwirte alles tun, bis ein Kürbis auf unserem Teller landet? Was kann man aus Kürbis alles zubereiten? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhalten Grundschulkinder in dem mehrperspektivischen Bildungsmaterial mit seinen Lerninseln rund um den Kürbis.

Die Lerninseln sind Teil des Bildungsmaterials „Auf die Plätze, fertig, GemüseObst!!! Bildungsmaterialien rund um Gemüse und Obst für Grundschulen“. Hier finden sich ergänzende Informationen zur Ernährungsbildung in der Grundschule, zu Gemüse und Obst im Sachunterricht sowie zu den didaktisch-methodischen Aspekten der Lerninseln. Die Bildungsmaterialien entstanden im Rahmen einer Kooperation des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Ein Mädchen und ein Junge betrachten Kürbisse auf einem Feld

Entdeckungsreise Landwirtschaft – Kürbisforscherinnen und Kürbisforscher auf dem Feld

Auf zum Kürbisfeld! Die gesamte Klasse plant einen erlebnisreichen Lerngang zu einem landwirtschaftlichen Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Anbau von Kürbissen auseinander und sammeln Fragen für ein Interview rund um Erzeugung, Verwendung und Verkauf von Kürbissen. Ein „Forscherinnen- und Forscher Koffer“ gibt den Kindern dabei hilfreiche Anregungen. 

Im Fokus: Leitperspektiven BNE, PG, BO. Inhaltsbezogene Kompetenzen Demokratie und Gesellschaft, Raum und Mobilität, Natur und Leben

Lerninsel: Entdeckungsreise Landwirtschaft
Ergänzung: Orientierungshilfe zum Lerngang für Lehrkräfte

Halloween – Die Gruselnacht

Wenn böse Zauberer, furchteinflößende Hexen und schaurige Gespenster nachts um die Häuser ziehen, ist eines klar: Heute ist Halloween! An kaum einer Haustür darf dann der kunstvoll geschnitzte Kürbis mit seiner gruseligen Grimasse fehlen. Aber was haben Kürbisse eigentlich mit Halloween zu tun? Woher kommt der geheimnisvolle Brauch der letzten Oktobernacht? In einem Brief erklären die Schülerinnen und Schüler einem Freund aus Mexiko, woher die Tradition des Halloween-Festes stammt und was es damit auf sich hat.

Im Fokus: Leitperspektiven PG, BTV, MB. Inhaltsbezogene Kompetenzen Demokratie und Gesellschaft, Natur und Leben, Zeit und Wandel

Lerninsel: Halloween

Kinder beim Einsetzen von Pflänzchen in den Boden

Gartenprofis – Vom Kern bis zum Kürbis

Ärmel hoch und los! In diesem praxisorientierten Projekt legen die Grundschulkinder selbst Hand an und ziehen ihren eigenen Kürbis aus einem Kürbiskern. Mit Spannung beobachten sie das Wachstum der Kürbispflanze, halten ihre Beobachtungen fest und ernten am Schluss ihren ersten eigenen Kürbis. Materialien mit vielen Bildern unterstützten die Kinder bei der Dokumentation.

Im Fokus: Leitperspektiven BNE. Inhaltsbezogene Kompetenzen Natur und Leben, Zeit und Wandel, Experimente

Lerninsel: Gartenprofis

Mädchen schiebt einen Einkaufswagen mit Lebensmitteln durch einen Supermarkt

Supermarktcheckerinnen und Supermarktchecker – Vielfalt von Kürbis und Kürbisprodukten 

Detektive an die Arbeit! Für ein Klassenfest sollen verschiedene Kürbisprodukte zum Probieren angeboten werden. Aber in welchen Lebensmitteln ist überhaupt Kürbis enthalten und was kosten diese? Die Kinder begeben sich auf Spurensuche in den Supermarkt und notieren dabei möglichst viele verschiedene Kürbisprodukte und deren Preis. Dabei lernen sie auch die verschiedenen Warengruppen kennen, nach denen ein Supermarkt sortiert ist.

Im Fokus: Leitperspektiven BNE, VB, BTV. Inhaltsbezogene Kompetenzen Demokratie und Gesellschaft, Raum und Mobilität

Lerninsel: Supermarktcheckerinnen und Supermarktchecker

Junge beim Gemüseschneiden in einer Küche

Küchenheldinnen und Küchenhelden – Kürbisvielfalt auf dem Teller

Was ist denn ein Schneebesen und wofür ist ein Sparschäler gut? Diesen und vielen anderen Fragen rund um die Zubereitung von Kürbissen widmen sich die Grundschulkinder, während sie gemeinsam ein leckeres Kürbisgericht zubereiten. Die Kinder lernen dabei verschiedenste Küchengeräte kennen, schulen ihre Kompetenzen der Lebensmittelzubereitung und genießen am Ende ihr selbstgemachtes Essen in der Klassengemeinschaft.

Im Fokus: Leitperspektiven PG, VB, BNE, BTV. Inhaltsbezogene Kompetenzen Naturphänomene und Technik, Demokratie und Gesellschaft, Natur und Leben

Lerninsel: Küchenheldinnen und Küchenhelden

Informationen zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung