Die Küche als Lernort bietet einen neuen, spannenden Zugang, Kenntnisse über Lebensmittel und einen ausgewogenen Speiseplan
sowie Fertigkeiten in der Zubereitung nachhaltig zu vermitteln.
Das Experimentieren wird dabei mit dem Zubereiten eines passenden Rezeptes verknüpft. So werden die Erkenntnisse aus den Versuchen
vertieft. Die ausgewählten Experimente schlagen immer den Bogen zur Alltagskompetenz und vermeiden nur unterhaltsame Effekte ohne
anwendbare Erkenntnisse. Die Versuche eignen sich vor allem für die Klassen 3-6 , entsprechend modifiziert auch
für jüngere oder ältere Schüler.
In der unterrichtspraktischen Durchführung hat sich ein fester Ablauf der einzelnen Themen bewährt, ausgehend vom Verständnis für naturwissenschaftliche Prinzipien und Zusammenhänge. So bietet sich zum Beispiel Wasser als Ausgangspunkt an, weil damit Misch- und Trennverfahren, Temperaturmessungen oder osmotische Vorgänge gezeigt und erfahren werden können als Voraussetzung für die Versuche mit Obst und Gemüse.
Ergänzend zu den Inhalten des Handbuchs finden Sie hier weitere Experimente und Rezepte: