Navigation überspringen

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm: vom 19. Juni bis 25. Juli 2023

Grundschulkinder schälen im Klassenzimmer Gemüse

Aktionstage – staunen, entdecken, genießen und Spaß haben!

Bei den landesweiten Aktionstagen war viel geboten – Spaß und Abwechslung garantiert! Mit spannenden Fragen befassten sich Grundschul- und Kitakinder. Wie pflanze ich Radieschen oder Tomaten an und was benötigen sie, um gut zu wachsen? Wie nehme ich Obst mit meinen Sinnen wahr? Was mache ich am besten mit den Resten meines Pausenvespers? Interessante Aktionen rund um Gemüse, Obst, Milch und Milchprodukte sowie Lebensmittelwertschätzung und Nachhaltigkeit fanden während der landesweiten Aktionstage zum EU-Schulprogramm vom 19. Juni bis 25. Juli 2023 statt. Rund 150 Einrichtungen in Baden-Württemberg waren dabei. Herzlichen Dank an alle pädagogischen Fachkräfte für die erfolgreiche Umsetzung!

Vielfältige Aktionen zu knackigem Gemüse, buntem Obst, leckerer Milch und zur Lebensmittelwertschätzung

Knackig, bunt, lecker – Gemüse, Obst, Milch und Milchprodukte vielfältig erleben und genießen! Kinder schnippelten gemeinsam Obst, mixten fruchtige Smoothies oder experimentierten. Darüber hinaus pflanzten sie Radieschen oder Kräuter im Hochbeet an, beobachteten deren Wachstum und bereiteten nach der Ernte Leckeres zu. Auch durch Sinnesübungen, Projekte und Bewegungsspiele erfuhren Kinder mehr über knackiges Gemüse, buntes Obst, leckere Milch und Milchprodukte sowie über Lebensmittelwertschätzung. Abwechslungsreich und interessant war zudem der Besuch eines Bauernhofs, auf dem Kinder viel entdecken können. Darüber hinaus sensibilisierten ein bewegtes Quiz und Bildergeschichten  für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

Mit der Teilnahme an den landesweiten Aktionstagen trugen die Einrichtungen zur pädagogischen Begleitung des EU-Schulprogramms bei. 

Die landesweiten Aktionstage boten auch die Möglichkeit, den Lieferantinnen bzw. Lieferanten sowie den Sponsorinnen bzw. Sponsoren für die regelmäßige Extraportion an Gemüse, Obst, Milch und Milchprodukten und die gute Zusammenarbeit zu danken.

Hauptevent zu den landesweiten Aktionstagen zum EU-Schulprogramm an der Grundschule Diedesheim (Mosbach-Diedesheim)

Neugierige Kinder, engagierte Lehrkräfte und viele lokal prominente Gäste erwarteten gespannt am 03.07.2023 das Hauptevent der landesweiten Aktionstage zum EU-Schulprogramm an der Grundschule Diedesheim. Die Rektorin begrüßte Frau Isabel Kling, die Leiterin der Abteilung 6 "Markt und Ernährung" des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, und viele weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft, wie beispielsweise Landrat Dr. Achim Brötel, Oberbürgermeister Julian Stipp (Mosbach), Bürgermeister Christian Stuber (Neckarzimmern) und Julien Volk (Amt für Service, Bildung und Generationen). Beiträge des Schulchors sowie einer Tanz- und Trommelgruppe umrahmten das Programm. 

Anschließend zeigten die Kinder allen Gästen spannende Aktionen rund um eine ausgewogene Ernährung. Beim Projekt „Move’n Shake“ wurde an der Kinder-Cocktail-Bar fleißig gemixt: Ob rot, grün, gelb oder pink – für jeden Geschmack zauberten die Kinder eine kleine Köstlichkeit. Aus knackigem Gemüse, fruchtigem Obst und frischen Kräutern entstanden bunte und leckere Shakes und Smoothies, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeisterten. Kombinieren und Probieren war angesagt: „Wie schmeckt Erdbeere mit Minze? Und passt Rucola zu Banane?“ Die Ergebnisse waren wahre Geschmackserlebnisse. Ganz nebenbei entdeckten die Grundschulkinder unbekannte Lebensmittel, erprobten ihre Küchenfertigkeiten und entpuppten sich bei der Kombination der verschiedenen Zutaten als echte Geschmacks-Profis.

Bei den Aktionen „Gesund naschen“ und „Powerfrühstück“ drehte sich alles darum, wie sich die Kinder fit für den Tag machen können und welche leckeren Naschereien auch gleichzeitig gut für ihren Körper sind. Denn ein Blick auf die Zutatenliste der Lieblings-Süßigkeiten der Kinder zeigte: Bei vielen Produkten ist sehr viel mehr Zucker enthalten als geahnt. Mit kleinen Pyramiden aus Würfelzuckerstückchen wurde der Zuckergehalt veranschaulicht und sorgte für das eine oder andere „Aha!“-Erlebnis. Wer hätte gedacht, dass die Tüte Lieblings-Gummibärchen fast zur Hälfte aus Zucker besteht und so manche Frühstückscerealien durch ihren hohen Zuckergehalt eigentlich eher als Süßigkeit zählen? Gemeinsam mit den Lehrkräften suchten die Kinder nach Alternativen.

Besonders für die Schulkinder stellte sich die Frage: „Wie starte ich stark in den Tag und vermeide ein Tief am Vormittag?“ Kreative Ideen waren nun gefragt und nach eifrigem Schnippeln und Rühren präsentierten die Grundschulkinder den Gästen voller Stolz ihre Ergebnisse: Ein großes Buffet mit unterschiedlichsten Frühstücks- und Naschvariationen entstand – von cremiger Himbeerbowl über trendige Overnight Oats bis hin zu knusprigen Haferflockenwaffeln. Als leckere Snacks für zwischendurch standen allerlei geschnittene Obststückchen, Wassereis aus Fruchtpüree sowie selbstgemachte Apfelchips und vieles mehr zum Probieren bereit. So wurde auch auf die Frage „Mit gutem Gewissen naschen – ist das möglich?“ eine leckere und kreative Antwort gefunden. 

Weitere spannende Aktionen rund um genussvolles und gesundheitsförderndes Essen und Trinken fanden beispielsweise in den Projekten „Die Kräuterdetektive“, „Werde zum Lebensmittelforscher“, „Gesund und bunt“ oder „Tolle Knolle – die Vielseitigkeit der Kartoffel“ statt.

Ein ereignisreicher Tag an der Grundschule Diedesheim ging zu Ende – mit vielfältigen, interessanten Aktionen, begeisterten Kindern und beeindruckten Gästen! Ein herzlicher Dank geht an die Grundschule Diedesheim für die erfolgreiche und engagierte Umsetzung der Aktionstage des EU-Schulprogramms. 

Bildergalerie

Zum Starten bitte das Bild anklicken

Informationen zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung