Navigation überspringen

Mädchen vor einer bunten Gemüse- und Obstauswahl

Online-Fachtag am 13.12.2021: Auf die Plätze, fertig, Gemüse Obst!!!
Gemüse und Obst in der Lern- und Lebenswelt Grundschule


Kürbis, Rote Bete, Beeren & Co. – Gemüse und Obst schmecken lecker und bringen Farbe und Abwechslung auf den Teller. Als Teil einer abwechslungsreichen und genussvollen Ernährung tragen Gemüse und Obst mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen wesentlich zu einer gesunden Entwicklung bei – jetzt und in Zukunft. Ein hoher Konsum kann zudem einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. 

Beim Online-Fachtag „Auf die Plätze, fertig, GO!!!“ am 13.12.2021 standen Gemüse und Obst in der Lern- und Lebenswelt Grundschule im Mittelpunkt. Die Eröffnung übernahm Herr Minister Peter Hauk MdL mit seinem Grußwort. In den verschiedenen Beiträgen wurde beispielsweise aufgezeigt, welche Bedeutung Gemüse und Obst für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung haben. Aber auch wie der Verzehr bei Kindern in der Realität aussieht und welche Ansatzpunkte es zur Erhöhung des Verzehrs gibt. Dabei wurde die wichtige Rolle der Ernährungs- und Verbraucherbildung thematisiert, um Grundschulkinder für Gemüse und Obst zu begeistern sowie den Umgang mit Lebensmitteln und deren Wertschätzung zu fördern. Im Bildungsplan des Faches Sachunterricht der Grundschule Baden-Württemberg und in den Leitperspektiven finden sich dafür zahlreiche Anknüpfungspunkte. Daneben wurden Faktoren eines lebensweltbezogenen Unterrichts mit Expertinnen und Experten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd diskutiert. Präsentiert wurden die neuen Bildungsmaterialien für Grundschullehrkräfte "Auf die Plätze, fertig, Gemüse Obst!!!" mit den jahreszeitlichen Schwerpunkte Herbst und Winter, die im Rahmen einer Kooperation des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd entstanden sind. Zum Abschluss wurden die Unterstützungsangebote des Landeszentrums für Ernährung rund um Ernährungsbildung und Gemeinschaftsverpflegung für die Lebenswelt Schule vorgestellt.

Am Online-Fachtag nahmen ca. 130 Teilnehmende aus der Lebenswelt Schule teil. Diese stammten nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus anderen Bundesländern und Ländern außerhalb von Deutschland.

Rückblick zum Online-Fachtag

Zum Starten der Bildergalerie bitte das Bild anklicken

Informationen zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung