Service-Navigation

Suchfunktion

Harmonisches Paar kocht in der Küche

Tag der Seniorenernährung am Internationalen Tag der älteren Menschen

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1990 den 1. Oktober zum Internationalen Tag der älteren Menschen ausgerufen. An diesem Tag findet seit 2021 ein bundesweiter Aktionstag der Vernetzungsstellen Seniorenernährung statt, um die Bedeutung der Ernährung im Alter mehr in den Fokus zu rücken.

Online-Kochevent zu den Tagen der Seniorenernährung

Am 29. September 2022 fand in Baden-Württemberg der diesjährige Auftakt für den Aktionszeitraum "Tage der Seniorenernährung" statt, an dem sich alles rund um feine Hülsenfrüchtle beim Essen und Trinken im höheren Lebensalter drehte.

In Theorie und Praxis, wurde vorgestellt, wie Hülsenfrüchte lecker und bekömmlich zubereitet werden können und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit oder die der Tischgäste getan werden kann. Nach dem Vortrag "Feine Hülsenfrüchtle - Linsen, Erbsen, Bohnen und Co - genussvoll essen im höheren Lebensalter!" wurde gemeinsam das Feine Hülsenfrüchtle-Menü gekocht. Es gab Hummus-Häppchen, Linsenbolognese und eine vegane Mousse au Chocolat.

Eingeladen waren Seniorinnen und Senioren, Fachkräfte, Ehrenamtliche und Angehörige, die ältere Menschen betreuen und pflegen sowie alle Interessierten.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Ernährungszentrum Ortenau statt.

In grüner Schrift steht Genieß die Region, rechts daneben steht in schwarzen Druckbuchstaben Ernährungszentrum. Eine Kirsche bildet das O für Ortenau

Hier geht es zum Handout und den Rezepten

Fußleiste