Die Ernährungsbildung ist ein wichtiger Kernbereich der frühkindlichen Bildung in den Kitas. Gemeinsam mit den Eltern legen pädagogische Fachkräfte einen bedeutsamen Grundstein für ein gesundheitsförderliches Essverhalten der Kinder und sind an der Entwicklung von Esskultur und Sozialisation beteiligt. Sowohl der Betreuungsumfang der Kinder als auch die Anzahl der Mahlzeiten, die in der Kita eingenommen werden, sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Dadurch fällt auch die Gestaltung von Mahlzeiten und der Verpflegung zunehmend in das Aufgabengebiet der pädagogischen Fachkräfte.
Auf diese verantwortungsvollen Aufgaben müssen angehende Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Ausbildung vorbereitet und durch den Erwerb von wissenschaftlich fundiertem Wissen rund um Essen und Trinken begleitet werden. Das Land Baden-Württemberg unterstützt Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik und vergleichbaren Einrichtungen dabei, den Themenbereich Ernährung mit Anknüpfungspunkten an allen 6 Lernfeldern des bundesweiten Rahmenlehrplans in den Unterricht zu integrieren. Mit dem IN FORM-Projekt STErnE und den Ergebnissen daraus wurde die Grundlage für ein fundiertes Angebot geschaffen.
Fortbildungen für Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik
Für Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik bietet das LErn BW
- einen Moodle-Kurs: Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
- die Broschüre: Arbeitshilfen für den Fachschulunterricht zum Thema Ernährung (PDF)
- eine interaktive Handreichung: Anknüpfungspunkte für den Themenbereich Ernährung (PDF)
- sowie die Angebote der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung zur Ergänzung des Fachschulunterrichts für (angehende) Erzieherinnen und Erzieher