Ob Kita oder Schule: Alle Einrichtungen, die am EU-Schulprogramm in Baden-Württemberg
teilnehmen, werden durch Bildungsaktivitäten der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung unterstützt.
Neben Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte umfassen diese Informationsveranstaltungen für Eltern sowie
praxisorientierten Unterricht mit Kindern.
Die Informationsveranstaltungen für Eltern verknüpfen Theorie und Praxis und geben erprobte, alltagstaugliche Tipps und
Anregungen. Inhaltlich werden vielfältige Themengebiete rund um die familiäre Ernährungsbildung und einen ausgewogenen
Essalltag in der Familie abgedeckt.
Im Fokus der Unterrichtseinheiten mit Kindern stehen das praktische Tun sowie das Erleben, Erfahren und Genießen. Inhaltlich werden
interdisziplinäre Themen rund um Obst, Gemüse bzw. Milch und Milchprodukte aufgegriffen. Es wird u.a. angestrebt, Wissen und
Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln sowie deren Wertschätzung zu fördern. Die Veranstaltungen geben dem pädagogischen
Fachpersonal zahlreiche Impulse für die pädagogische Begleitung vor Ort.
Durchgeführt werden die Veranstaltungen von geschulten Ernährungsfachkräften der Landesinitiative BeKi, den BeKi-Referentinnen und
BeKi-Referenten. Diese entwickeln mit Einrichtungen im Vorfeld passgenaue Angebote nach den Bedürfnissen der Einrichtung und dem
Alter der Kinder. Die Kosten übernimmt das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg. Sie haben Interesse an den BeKi-Angeboten? Kontaktieren Sie die Ansprechperson
in Ihrem Landkreis.
Kleine Forscher entdecken Obst und Gemüse
Ein Beispiel für den BeKi-Schulprogramm-Unterricht in der Kita
Was?
Gespannt sitzen die Kleinen im Stuhlkreis und betrachten den großen, bunt gefüllten Korb, den die BeKi-Referentin mit
in die Kita gebracht hat. Um was handelt es sich wohl bei der grünen, runden Frucht mit den dunkelgrünen Blättern, die
Sophie aus dem Korb holt? Ist es eine Zucchini, eine Tomate oder doch eine Kohlrabi? Jedes Kind macht mit: Es nimmt sich eine Frucht,
befühlt sie genau, riecht daran und nennt den passenden Namen. Die anderen dürfen helfen. Dann geht es ans möglichst genaue
Beschreiben. Es gibt so viele Wörter: lecker, knackig, saftig, süß, scharf, frisch. Die Kinder haben es schnell raus:
„Das ist eine Karotte und sie knackt ganz toll beim Abbeißen“, berichtet ein Junge überzeugt.
Wo?
Wo die Früchte wachsen ist die nächste Frage. Die BeKi-Referentin verbindet sie mit einem Bewegungsspiel. Wachsen sie
in oder auf der Erde, auf dem Baum oder am Strauch? Ein Junge nimmt ein Stück Obst oder Gemüse aus der Mitte und fragt in die
Runde: „Wo wachsen die Kirschen?“ Viele der Kinder sind sich einig: Sie wachsen auf dem Baum! Aber es wird nicht gesprochen,
stattdessen recken alle die Arme hoch und stellen sich auf die Zehenspitzen. Bei Früchten, die in der Erde wachsen wie Karotten kauern
sie sich auf den Boden und verbergen den Kopf in den Händen. „Das war total lustig und hat Spaß gemacht“, strahlt
eines der Mädchen.
Wann?
Dass Zwetschgen, Erdbeeren oder zum Beispiel Radieschen nicht das ganze Jahr bei uns wachsen, machen sich die Kleinen in der nächsten
Einheit klar. Sie überlegen, in welcher Jahreszeit sie schon einmal Erdbeeren auf dem Feld gepflückt oder Äpfel an den
Bäumen gesehen haben. Mit Feuereifer bestücken die Kinder im Anschluss eine große Jahreszeitenuhr mit Obst- und
Gemüsebildern. Auf dieser können sie immer wieder nachsehen, wann ihre Lieblingsfrüchte ganz frisch bei uns geerntet
werden.
Probieren statt Studieren!
Zum Abschluss geht es endlich an die Zubereitung des Essens. „Wir möchten Lila-Laune-Heidelbeer-Shakes und lustige
Gemüse-Lollis mit Kräuterquark machen!“, beschlossen die Kleinen im Vorfeld. Gesagt getan! Unter Anleitung der
BeKi-Referentin und mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte schnippeln, rühren, probieren und verzieren sie mit
Begeisterung. „Damit ich mich nicht schneide, mache ich den Krallengriff! Das sieht dann aus wie ein gefährlicher Tiger“,
freut sich Jonas. „Mhhh, lecker!“, kann man beim gemeinsamen Verkosten der fruchtigen Leckereien hören und überall
zufriedene Gesichter sehen. Am Ende sind sich Kinder und Erzieherinnen und Erzieher einig: Das war eine tolle Veranstaltung, die allen viel
Spaß gemacht hat und bei der sie viel Neues gelernt haben.