Service-Navigation

Suchfunktion

Kindergartengruppe am Esstisch

Saisonale 4-Wochen-Speisepläne für Kleinkinder


Die saisonalen 4-Wochen-Speisepläne mit Rezepten wurden auf Grundlage der Empfehlungen des Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entwickelt und berechnet. Dabei wurden sowohl die empfohlenen Mengen der jeweiligen Lebensmittelgruppen als auch die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr in der Mittagsverpflegung für Kinder von 1 bis unter 4 Jahren berücksichtigt.

Die Rezepte sind so berechnet, dass einzelne Rezepte geringfügig von den Empfehlungen abweichen können, der Wochendurchschnitt aber den Empfehlungen entspricht. Für jedes fleisch-/ fischhaltige Gericht wird eine vegetarische Alternative angeboten. Ein grünes Karotten-Symbol weist auf vegetarische Gerichte hin. Zusätzlich sind bei der Erstellung der Rezepte die Besonderheiten in der Verpflegung von Kindern unter 3 Jahren berücksichtigt.

Bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen können Sie sich an das Landeszentrum für Ernährung wenden. Zum Kontaktformular
Viel Spaß beim Zubereiten und Ausprobieren der Rezepte!

4-Wochen-Speisepläne – Jahresübersicht

4-Wochen-Speiseplan inkl. Rezepte – Frühling

4-Wochen-Speiseplan inkl. Rezepte – Sommer

4-Wochen-Speiseplan inkl. Rezepte – Herbst

4-Wochen-Speiseplan inkl. Rezepte – Winter

Fußleiste