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Gut durch die Corona-Zeit kommen: Anregungen und Tipps für Home-Office-Kämpfer, Familien-Manager und Best-Ager

Die Corona-Krise fordert uns alle heraus. Geschlossene Kantinen, kein Verpflegungsangebot in Kita und Schule sowie eingeschränkte Essensmöglichkeiten in Restaurants. Home Schooling und Home-Office, Kinderbetreuung zu Hause, eingeschränkte Freizeitangebote, keine Mittags- und Kaffeepause mit Kolleg*innen und nur wenige Kontakte zu Familie, Freunden und Bekannten. Wir müssen mutig sein, neue Wege gehen, unser Leben anders Leben. Daraus ergeben sich positive Effekte – aber auch große Herausforderungen. Wir haben einige alltagserleichternde Tipps, Ideen und Denkanstöße für unterschiedliche Lebenssituationen in dieser besonderen Zeit gesammelt.

Für Home-Office-Kämpfer

  • Der Schreibtisch ist übervoll und der Magen knurrt – jetzt muss etwas Schnelles her, was neue Energie bringt und Dich nicht ins Mittagskoma fallen lässt. Diese leckeren Ideen sind super für ein schnellen Mittagstisch – ganz egal ob zu Hause oder im Büro.
  • Lust auf Gemüsescholle aus dem Ofen, Tortellini mit Tomaten-Basilikumsoße oder eine Kartoffel-Lauch-Suppe? Hier sind 12 einfache Rezepte für den Mittagtisch zu finden. Für noch mehr leckere und ausgewogene Rezept-Ideen lohnt sich ein Besuch auf der Seite der Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung (IN FORM).
  • Jeden Tag aufs Neue überlegen „Was koche oder esse ich heute?“ – Lieferservice? Supermarkt? Oder TK-Pizza? Mit einem Wochenplan erübrigen sich all diese lästigen Überlegungen  und dabei kann er auch noch helfen, Zeit und Geld zu sparen.
  • Die aktuelle Situation lässt Meetings, Workshops und auch Tagungen im digitalen Raum stattfinden, doch wie bereite ich mich gut vor? Wie halte ich die gesamte Meeting-Zeit entspannt durch und bleibe dabei fit? Das Bundeszentrum für Ernährung hat einige hilfreiche Anregungen zusammengestellt.
  • Wer auf Social-Media aktiv ist, sollte sich den Kanal @ernahrung_bw nicht entgehen lassen – hier gibt es zahlreiche Tipps und Tricks rund um das Thema Essen und Trinken.
  • Den ganzen Tag vor dem PC sitzen, E-Mails, Meetings, kaum Bewegung und am Abend schmerzt der Rücken… diese Projekte, Übungen und Videos helfen gegen Bewegungsmangel und halten fit.

Für Familien-Manager

  • Zwischen dem nächsten Termin und dem Feierabend ist die Zeit mit den Kindern oft eingeschränkt. Wieso also nicht die gemeinsamen Mahlzeiten als Familienzeit nutzen, bei der es auch allen schmeckt!
  • So langsam gehen Ihnen die Ideen für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern aus? Probieren Sie doch mal das Kochen mit Kindern aus, üben Schneidetechniken und bereiten einfache Rezepte passend zur Jahreszeit zu.
  • Die Familienküche bietet mehr als nur Töpfe und Pfannen. Leckere Sinnesübungen oder spannende Experimente mit Lebensmitteln vermitteln neue Erfahrungen, die Ergebnisse sind sogar essbar und begeistern nicht nur Kinder.
  • Die Zeit für B(r)eikost ist gekommen? In der Broschüre „Von Anfang an mit Spaß dabei“ erhalten Sie praktische Tipps zum Essen und Trinken ihrer Kleinen im ersten Lebensjahr.
  • Für Schwangere, Stillende und Familien stellt das Netzwerk Gesund ins Leben tagtäglich alles Wissenswerte zum Coronavirus zusammen und vermittelt Empfehlungen rund um gesundheitliche Fragen.
  • Einfache Zeitspartricks für die Familienküche, Lieblingsrezepte für Klein und Groß sowie vieles mehr finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Kompass Ernährung.

Für Best-Ager


Foto: ©tgordievskaya - stock.adobe.com

Wo 05/2020

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